Georg Hartmann

Rechtsanwalt Bundesrepublik Deutschland
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Familienrecht

Seit über 30 Jahren und mit den Erfahrungen von über 6.000 Gerichtsverhandlungen ist Rechtsanwalt Hartmann mit viel Engagement Rechtsanwalt; sein erstes juristisches Examen bestand er 1979 nach dem Studium an der Universität Bonn; seine Referendarzeit in Köln schloss er mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab. Seitdem arbeitet er als Rechtsanwalt.

Zu Beginn führte er in der Kanzlei Walek Dittmann Hartmann Barg, Mayen das Dezernat Straf- und Verkehrsrecht. In der Folge spezialisierte er sich auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen; Rechtsanwalt Hartmann wurde "Fachanwalt für Steuerrecht".

Heute betreut er dezernatsübergreifend mittelständisches Klientel im Handels-, Gesellschafts- und Vertragsrecht, vorzugsweise in allen steuerrechtlichen Belangen; insbesondere auch im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht. Als Mitgründer der United-Legal-Network EWIV (www.united-legal-network.com) hat er seit 1999 ein Netzwerk zu Kolleginnen und Kollegen in vielen europäischen Ländern aufgebaut.

Seit dem Jahre 2000 begleitet er Geschäftsführer in betriebswirtschaftlichen Krisen. Er entwickelt mit Beratern Konzepte für Sanierungen und bereitet im Bedarfsfall den Insolvenzantrag vor. Dabei ist er kein „ Insolvenzverwalter“, sondern versteht sich als Parteivertreter – Rechtsanwalt - des Unternehmers, der in der Insolvenz einen starken Partner an seiner Seite braucht.

Dabei liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf der juristischen/steuerrechtlichen Seite in Verbindung mit eventuellen strafrechtlichen Fragestellungen - eine Teamarbeit, die sich für größere Verfahren, aber auch für kleinere Betriebe sehr gut bewährt hat. Im Sinne einer „Flatrate“ hat der Betriebsinhaber mit einem vorher abgesprochenen und bestimmten Honorar Zugriff auf umfangreichen Rechtsbeistand während der Insolvenz.

Die Zulassung zum "Fachanwalt für Familienrecht" im Jahre 2002 war die Ergänzung zum "Fachanwalt für Steuerrecht", denn gerade kleine und mittelständische Unternehmer, die familienrechtliche Probleme haben, erwarten steuerliche Kenntnisse ihres Anwaltes. Gerade in letzter Zeit betreute er in dieser Kombination Geschäftsführer und –inhaber und hat gute Kontakte zu vielen Steuerberatern in der Region.

Rechtsanwalt Hartmann ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht und der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltsvereins. Darüber hinaus ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV.

Außerdem ist Rechtsanwalt Hartmann als Dozent im Rahmen der Sachverständigenausbildung bei der AWG Aus- und Weiterbildungsgesellschaft für Ingenieure und KFZ-Sachverständige mbH, Kottenheim tätig.


Fortbildungsbescheinigung 2015
Fortbildungsbescheinigung 2014
Fortbildungsbescheinigung 2013
Fortbildungsbescheinigung 2012
Fortbildungsbescheinigung 2011
Fortbildungsbescheinigung 2010
Fortbildungsbescheinigung 2009
Fortbildungsbescheinigung 2008
Fortbildungsbescheinigung 2007
Fortbildungsbescheinigung 2006
Fortbildungsbescheinigung 2005

E-Mail:
gh@dittmann-hartmann.de

Sekretariat:
Larissa Cremers
Tel.: 02651-70505-12
Fax: 02651-70505-10

>> Fachbeiträge